Ölen des OHT

25 Mai, 2025 - Lesezeit: 2 Minuten

Das ölen eines Tigels ist recht einfach und sollte niemals vergessen werden.

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Von Heidelberg empfohlen wurden folgende Öle:
SHELL VITREA ÖL 69, GARGOYLE VACTRA ÖL EXTRA SCHWER, MILLCOT K — 55. Diese Öle sind nach so vielen Jahren in der Regel nicht mehr erhältlich. Wir nutzen AVIA FLUID RSL 100, dass uns von einem Ölhändler als Ersatz empfohlen wurde.

Zentralschmierung:

Der rote Griff zur Betätigung der Zentralschmierung ist bei laufender Maschine, alle 4 bis 8 Stunden zweimal in Pfeilrichtung bis zur Endstellung durchzuziehen. Der dabei entstehende Gegendruck muss überwunden werden. Dieser Vorgang muss bei laufender Maschine durchgehrt werden!
Sollte kein Gegendruck spürbar sein, findet keine Schmierung statt! In diesem Fall muss der Ölbehälter aufgefüllt werden. Anschließend ist der Kugelgriff so lange zu betätigen, bis wieder ein spürbarer Gegendruck entsteht. Dies kann bis zu 50 Wiederholungen erfordern, um die Luft aus den Leitungen vollständig zu entfernen.

Tägliche Schmierung:

Alle rot markierten Schmierstellen (Schmierlöcher oder Schmiernippel) mit einer Ölkanne oder Ölpresse schmieren.

chentliche Schmierung:

Alle gelb markierten Schmierstellen (Schmierlöcher oder Schmiernippel) mit einer Ölkanne oder Ölpresse abschmieren. Den Ölbehälter der Zentralschmierung auffüllen.

Halbjährliche Schmierung:

Die grün gekennzeichneten Kugellagerstellen mit einer Ölkanne oder Ölpresse schmieren. Dabei den Motor nicht vergessen!

Maschinenreinigung:

Aufgrund möglicher Staubansammlungen sollten die Öllöcher gründlich gesäubert werden, insbesondere wenn der Puderapparat verwendet wird. Die Blattfederventile der Luftpumpe sind sauber zu halten. Außerdem muss der Luftfilter an der Luftpumpe und die beiden Staubsiebe unterhalb der Saugstange wöchentlich gereinigt werden.
Schmierstellen mit einem solchen Nippel müssen mit der Ölpresse geschmiert werden! Auf keinen Fall Schmierfett einsetzen!
Die mit Filzringen versehenen Schmierstellen werden mit einigen Tropfen Öl versorgt. Die Filze müssen in regelmäßigem Abstand gereinigt werden!
Auch die offenen Schmierstellen müssen unbedingt sauber gehalten werden. Auch hier reichen einige Tropfen Öl.
Hierbei handelt es sich um die wohl wichtigste Schmierstelle am Tiegel. Fehlt hier das Öl so wird die Notabschaltung durch das wegschwenken des Schildes unwirksam und der Tiegel läuft weiter. Also niemals vergessen hier ein paar Propfen Öl einzufüllen!

Die einzige Stelle an der am Tiegel Fett für die Schmierung benötigt wird sind die Kugellager an den Farbauftragswalzen. Diese werden, nach dem Reinigen, einfach mit ein wenig Fett und dem Finger gefüllt. Dazu nehmt Ihr, wie empfohlen, einfach hochwertige Vaseline.

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Tags

OHT , ölen , Wartung